Soziale Kompetenz, Lernkompetenz und Chancengleicheheit
RSS icon Email icon Home icon
  • Chor-und Theater - Atelier

    Die Happy Burgschulkids 2012

    Die Happy Burgschulkids 2012

    aa-chor4

    Schulfest 2012

    Der Schulchor hat in der Hegnacher Burgschule eine lange Tradition und wurde jahrelang mit großem Engagement von Frau Döttling geleitet.

    Ob bei Schulfesten, der 500-Jahr-Feier der Nikolauskirche, dem Feuerwehrjubiläum oder der Verabschiedung eines Schulamtsdirektors – der Burgschul-Chor war immer mit dabei.

    So war es natürlich kein Wunder, dass nach der Verabschiedung von Frau Döttling zunächst niemand in ihre Fußstapfen treten wollte, und so gab es ein Schuljahr lang gar keinen Schulchor. Aber eine Burgschule ohne Chor war auf die Dauer natürlich nicht denkbar. Die Wahl fiel schließlich auf Heinz Kauffeldt, der anfangs ziemlich „Bammel“ vor der neuen Aufgabe hatte. Schließlich sind Musikunterricht halten und einen Chor leiten zwei paar Stiefel. Man muss nicht nur ein Programm auswählen. Man muss auch die Arrangements gestalten und das Ganze organisatorisch im Griff haben. Die vielen Auftritte sind aber ein wohlklingender Beweis dafür, dass zusammen mit den Kindern alles viel leichter geht, als gedacht.

    Die besonderen Highlights in den letzten Jahren war immer die Auführung eines Musicals:

    Frederik-Emsemble

    Musical Frederik 2008

    Musical 2009: Die stille Rache der Tiere, das gesamte Ensemble

    Musical 2009: Die stille Rache der Tiere, das gesamte Ensemble

    Der Burgschulchor trat auf …

    • bei der Einweihung des Spielplatzes „Burgmäuerle“ 2002
    • bei der Verabschiedung SAD Ebenhoch im Bürgerzentrum Waiblingen
    • bei der Verleihung des „Kiebitz“ im Bürgerzentrum Waiblingen 2004/2012
    • beim Landeskinderturnfest in Waiblingen 2005
    • beim Altstadtfest beim philharmonischen Chor 2006/2007/2008/2009/2010/2011
    • bei den Waiblinger Weihnachtswelten 2006/2007/2008/2009/2010/2011
    • jedes Jahr beim Hegnacher Nikolausmarkt
    • jedes Jahr bei der Faschingsparty der Burgschule
    • beim Hegnacher Schwimmbadfest
    • bei der Hegnacher Seniorenfeier
    • bei allen Einschulungsfeiern
    Adventsbazar

    Adventsbazar 2008

    Seit dem Schuljahr 2008/2009 existiert eine Kooperation zwischen Schulchor und MGV Hegnach. Der Chor wird seitdem im Tandem von Karin Pfisterer und Heinz Kauffeldt geleitet.

    Karin Pfisterer

    Karin Pfisterer

    Heinz Kauffeldt

    Heinz Kauffeldt

    Im Schul-Chor sind über 50 Kinder aller Klassen vertreten.

    Der Burschulchor in 'action', Fasching 2009
    Der Burschulchor in ‘action’, Fasching 2009
    Der Burgshulchor beim Musical 'Die Katze lässt das Mausen doch'

    Der Burgschulchor beim Musical 'Die Katze lässt das Mausen doch' 2010

    Enselmble 'Anne Kaffeekanne'

    Enselmble 'Anne Kaffeekanne' 2011

    Anne Kaffeekanne - Band -  2011

    Anne Kaffeekanne - Band - 2011

    Anne Kaffeekanne 2011

    Anne Kaffeekanne 2011

    Vom Bratwurststand ins Weihnachtsland, Ensemble 2011

    Vom Bratwurststand ins Weihnachtsland, Ensemble 2011

    Auftritt Kiebitz 2011 -Stadtbücherei Waiblingen

    Auftritt Kiebitz 2011 -Stadtbücherei Waiblingen

    a-alle

    Alexander und die Aufziehmaus - 2012

    Bleib' einfach anders 2012

    Bleib' einfach anders 2012